Wenn da nicht die Gesetze wären

Zwischen Liebe zum Hund und Pflichten gegenüber der Stadt

Wem Hundeführerschein, Sachkundenachweis, 20/40er Hund und Co. erstmal nichts sagen, den kann ich beruhigen. Uns waren diese Dinge auch erst Fremd. Mit unserem früheren Hund brauchten wir das auch nicht kennen. 
Nach unserem Umzug und der Adoption von Shakeera flogen uns diese Begriffe nur so um die Ohren. Die Stadt verlangt, dass wir unseren Hund anmelden und Hundesteuer für sie bezahlen. Dort wurden wir nach ihrer genauen Größe gefragt. Warum? Wir erfuhren von dem geforderten Sachkundenachweis für 20/40er Hunde – Hunde, die entweder über 20 Kg schwer oder aber über 40 cm Schulterhöhe sind. Shakeera fiel darunter also ab zum Tierarzt und einen Sachkundenachweis machen. Einige Wochen später dann die bestandene Prüfung „gefeiert“ und zum Ordnungsamt gegangen, denn der Hund sollte auch dort angemeldet werden – die Stadt möchte natürlich wissen, was für große Hund sich so im Bezirk rumtreiben. 
Ämter über Ämter später und um einiges Geld leichter war dann soweit alles geklärt. 
Wie genau alles ablief und was wir dabei erlebt haben erfahrt ihr hier!
Erzählt uns doch gerne von Euren Erfahrungen unter dem jeweiligen Beitrag oder schreibt uns über unser Kontaktformular.

Beiträge nicht gefunden